Zahnschreck Diabetes

Zucker schädigt Zähne - das wissen schon die Kleinen im Kindergarten. Dass aber die Zuckerkrankheit „Diabetes“ Auswirkungen auf die Zahngesundheit hat, ist nur wenigen bekannt. Umgekehrt kann eine schlechte Mundgesundheit Auswirkungen auf die Behandlung eines Diabetes-Patienten haben.

Erhöhtes Parodontitis-Risiko

Das Risiko an einer Parodontitis zu erkranken, ist für Diabetiker deutlich erhöht. „Durch das geschwächte Immunsystem können sich Bakterien leichter vermehren“ informiert Zahnarzt Dr. Banivaheb regelmäßig seine von Diabetes betroffenen Patienten. „Um ernsthaften Folgen vorzubeugen, sollten besonders Diabetes-Patienten regelmäßige zur Prophylaxe gehen.“

Parodontitis beeinflusst Diabetes

Sind Diabetiker bereits an einer Parodontitis erkrankt, sollten sie ihre Mundgesundheit besonders im Auge behalten. Wegen der Entzündung im Mundraum erhöht sich die Insulinresistenz der Zellen. Die Blutzuckerwerte verschlechtern sich - für den Diabetologen ist es so schwierig, die Medikamente zur Behandlung der Zuckerkrankheit optimal einzustellen. Studien belegen, dass sich eine gute Parodontitis-Behandlung positiv auf die Blutzuckerkontrolle von Diabetikern auswirkt und somit der Status der Diabetes verbessert.

Regelmäßige Zahnarztbesuche

Daher ist es besonders für Diabetiker – egal ob Kinder und Jugendliche oder ältere Personen - besonders wichtig, sich regelmäßig von einem Zahnarzt untersuchen zu lassen. Dr. Banivaheb bietet an, sich auf Wunsch und bei Bedarf ggf. mit dem behandelnden Diabetologen auszutauschen. So ist von beiden Seiten aus eine optimale Betreuung möglich.

goDentis-Partnerzahnarzt

Als goDentis-Partnerzahnarzt erfüllen wir bestimmte Kriterien, die dem Patienten von großem Nutzen sind. Neben qualitätsorientierter Behandlung und hohem Serviceniveau liegt uns die Prophylaxe besonders am Herzen. Durch die Behandlung von einer speziell ausgebildeten Prophylaxe-Fachkraft können Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates sowie mögliche Folgeerkrankungen vermieden werden.

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. Mehravaran