Gesunde, schöne Zähne durch umfassende Vorsorge und Pflege:

Die Prophylaxe ist die Gesamtheit der vorbeugenden Maßnahmen gegen Zahnerkrankungen wie u.a. die Professionelle Zahnreinigung (kurz: PZR), Fluoridierung der Zähne, Versiegelung von Fissuren, aber auch Aufklärung und Beratung zur Mundhygiene.

Die Prophylaxe wird bei uns von speziell ausgebildeten Personen durchgeführt. Die verschiedenen Bereiche der Vorbeugung bietet unsere Praxis an.

Besonders haben wir uns auf den Bereich der Individual-Prophylaxe spezialisiert. Diese Art der Prophylaxe ist besonders bei Patienten mit Endokarditis, Diabetes oder auch Niereninsuffizienz sinnvoll, da Bakterien im Mundraum nachweislich in die Blutbahn streuen können und diese Organe weiter belasten. Unsere Patienten werden während der Individual-Prophylaxe engmaschig in einem regelmäßigen Programm betreut.

Durch regelmäßige Prophylaxe kann der Volkskrankheit Parodontitis Einhalt geboten werden.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Diese ist ein wichtiger Bereich der Prophylaxe. Selbst bei gründlicher Mundhygiene bleiben einige Stellen unerreicht, auf denen sich nach einiger Zeit Beläge und Zahnstein ablagern.
Im Rahmen der PZR werden die Zähne von speziell ausgebildeten Fachkräften mechanisch gereinigt. Harte und weiche Beläge werden schonend entfernt und die Zähne poliert, um neu entstehende Ablagerungen zu erschweren.

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. Mehravaran